Elternnachmittag – Thema Bindung & Entwicklung

Liebe Familien,

am 22.2.18 fand der Themennachmittag zum Thema Bindung & die Entwicklung des Kindes in den ersten drei Lebensjahren statt. Hier finden Sie noch einige interessante, auf den Punkt gebrachte Videos zu alltäglichen Themen mit den ganz Kleinen.

 

Gerald Hüther ist Dr. rer. nat. Dr. med. habil., Neurobiologe. Er forscht zum Einfluss früher Erfahrungen auf die Hirnentwicklung und hat die Gabe sein komplexes Wissen sehr anschaulich und einfach zu erklären. Ich kann sowohl Bücher, als auch alle anderen Medien von ihm sehr empfehlen. Hier einige kurze Videos von ihm:

Wie Lernen am besten gelingt. Bindung und Exploration:   https://www.youtube.com/watch?v=T5zbk7FmY_0

 

Das selbstorganisierte Kind. Wie Kinder ihr Entfaltungspotential nutzen:       https://www.youtube.com/watch?v=tzV5blBmfCE

Lernen durch Begeisterung:         https://www.youtube.com/watch?v=g5hcV32c-Z

 

Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch kann ich ebenso empfehlen. Er forscht zu Kindheit und ist ebenfalls in der Praxis tätig. Da ich ihn von Weiterbildungen kenne, kann ich seine vielen Bücher sehr empfehlen. Sie sind sowohl wissenschaftlich fundiert, als auch angenehm zu lesen. Für Eltern ist zum Beispiel dieses Buch ganz schön –>

„SAFE® – Sichere Ausbildung für Eltern. Sichere Bindung zwischen Eltern und Kind“.

Eine Liste, teils mit Leseproben, finden Sie hier:

https://www.khbrisch.de/veroeffentlichungen/buecher-deutsch/

Zum Autonomiealter/Trotzphase: Dieses kurze Video von Anja Götz zeigt super anschaulich, wie Kinder wieder gut aus einem Wutanfall herauskommen und, wie dieser in vielen Fällen vermieden werden kann:            https://www.youtube.com/watch?v=rWHiLa18Q_k

 

Dieses Video zeigt, wie schon sehr junge Babys den Kontakt zu Mutter/Vater suchen und worauf es bei der Kommunikation ankommt:

 

viel Spaß beim Ansehen!

Claire

 

X