TAGESABLAUF

Die angegebenen Uhrzeiten sind Richtwerte, welche nach Bedarf und Absprachen verändert werden.

UhrzeitBeschreibung
7.30 UhrÖffnung der Kinderkrippe – Eintreffen und Begrüßen der Kinder – Freispiel der Kinder
8.15 UhrFrühstück
9.00 UhrGemeinsamer Morgenkreis
9.15 UhrÖffnung der Gruppen, Garten, Freispiel/pädagogische Angebote
10.00 UhrObstpause
11.15 UhrMittagessen in den Gruppen
12.00 UhrMittagsruhe/Mittagsschlaf
14.15 UhrBrotzeit in den Gruppen
15.00 UhrGruppenöffnung, Garten, Freispiel/pädagogische Angebote
16.15 Uhr Spätbrotzeit
18.00 UhrSchließung der Kinderkrippe

Viele Elemente der Tagesgestaltung wie Begrüßung und Verabschiedung, Mahlzeiten, Ruhephasen und bestimmte Rituale kehren täglich wieder. Sie gestalten den Tag für die Kinder vorhersehbar und bieten ihnen Orientierung und Halt. Dabei berücksichtigen die MitarbeiterInnen natürlich das individuelle Tempo, sowie die unterschiedliche Motivation und Konzentrationsfähigkeit der Kinder.

Freispiel – nicht verplante Zeit

Das Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil im Krippenalltag. Wir schaffen täglich genügend Raum dafür. Freies Spielen bezeichnet alle Betätigungen, die nicht durch ein bestimmtes Programm oder durch Anleitung von Erwachsenen stattfinden. Unverplante Zeit fördert die Kreativität, die Fantasie und den sozialen Kontakt der Kinder untereinander. Im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. Spielerisch lernt es neue Fähigkeiten zu erwerben und auszuprobieren. Es handelt und beobachtet, es entdeckt lebensnahe Zusammenhänge, es erlebt das Miteinander mit anderen Kindern. Beim Ausprobieren der eigenen Handlungsmöglichkeiten gewinnt es Erkenntnis über seine Selbstwirksamkeit und Vertrauen. Es lernt, sich durchzusetzen ebenso wie zu verzichten, zu helfen und Rücksicht zu nehmen.

In der Freispielzeit kann das Kind selbständig entscheiden:

  • was es tun möchte, z. B. spielen, zuschauen, ausruhen
  • mit wem es etwas tun möchte, z. B. mit Freunden oder alleine

Das pädagogische Fachpersonal ist während des Freispiels aktiv. Die MitarbeiterInnen bereiten die Umgebung und Materialien vor, sie helfen den Kindern, wenn es nötig ist, sie beobachten das Kind im Bereich der Sprache, im Sozialverhalten, in der Motorik und in anderen Lernbereichen.

Angeleitetes Spielen

Neben dem Freispiel wird es in unserer Kinderkrippe einen weiteren wichtigen Bereich geben: Die gezielte Beschäftigung mit dem Kind. Diese pädagogischen Angebote werden von unserem Betreuungsteam geplant, vorbereitet und durchgeführt. Dazu zählen auch gezielte Projekte die sich an den Interessen der Jungen und Mädchen orientieren, entsprechend Ihres Alters bzw. Ihrer Entwicklungsphasen.

Folgende Bereiche versuchen wir dabei umzusetzen:

  • Soziale und emotionale Erziehung: Vermittlung von Werten, Übernahme von Verantwortung
  • Sprachliche Bildung: Lesen, Fingerreime
  • Fragen und Forschen
  • Bewegungsangebote: Rhythmik, Turnen, Tanzen, Bewegungsspiele
  • Kreativität: Kneten, Malen, Basteln, Kleben
  • Ruheangebote: Meditation, Bildbetrachtungen, Märchen, Sinnesschule, Yoga

Ruhen und Schlafen

Jeder Tag ist für die Kinder ausgefüllt mit vielen Eindrücken, Sinnesreizen und Anregungen. Die Vielfalt an Angeboten und Aktivitäten und das Zusammensein mit einer großen Anzahl anderer Kinder erfordert Energie und ist nicht nur anregend, sondern manchmal auch anstrengend. Daher ist sind Ruhe- und Schlafphasen fester Bestandteil unseres Tagesablaufs.

Eine gemeinsame Schlafenszeit wird nach dem Mittagessen angeboten, die von den meisten Buben und Mädchen auch wahrgenommen wird. Kinder die nicht schlafen wollen oder können, erhalten die Gelegenheit zum ruhigen Spielen in einer Wachgruppe.

Die Bedürfnisse nach Aktivität und Erholung sind bei jüngeren Kindern noch sehr individuell und von ihrem Tagesrhythmus und ihrer Tagesform abhängig. Deshalb wird es liebevoll gestaltete Rückzugsbereiche und Schlafräume geben, in denen die Mädchen und Jungen sich jederzeit zurückziehen, entspannen oder schlafen können.

Kinderinseln

Wer wir sind? Lernen Sie unser Team kennen…

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