ELTERNZUSAMMENARBEIT

Die Eltern als Erziehungspartner – Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern

Ziele der Elternarbeit

Wir sind die Partner der Eltern bei der Förderung, Bildung und Erziehung der Kinder.
Deshalb legen wir Wert auf einen intensiven Informationsaustausch. Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern die physischen, kognitiven, sozialen und lernmethodischen Kompetenzen bei den Kindern zu erkennen und zu stärken.
Eine vertrauensvolle Basis zwischen Müttern/Vätern und dem pädagogischen Personal ist ausschlaggebend dafür, dass sich die Mädchen und Jungen bei uns wohl fühlen. Wir sehen die Eltern als Kooperationspartner; nur mit Ihnen können wir die Erziehungsaufgabe meistern, um für die Entwicklung der Kinder bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen.

Elterngespräche

Elterngespräche haben bei uns einen hohen Stellenwert. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist die grundlegende Voraussetzung in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern. Die Gespräche werden halbjährlich durchgeführt. Es werden Informationen über den Entwicklungsstand des Kindes, über besondere Fähigkeiten und Fortschritte, über den Tagesablauf und über das pädagogische Konzept gegeben. Zudem beraten wir die Mütter und Väter bei Erziehungsproblemen und bieten Kontaktadressen bei Hilfebedarf an.
Selbstverständlich sind die Gesprächsinhalte vertraulich. Alle Elterngespräche werden von uns reflektiert und dokumentiert.

Tür- und Angelgespräche finden täglich in der Bring- und Abholsituation statt. Der Erfahrungsaustausch über das Erleben des Kindes im Krippenalltag ist ein fester Bestandteil der Elternarbeit.

Elternabende/Themennachmittage

Themennachmittage, Feste oder Elternabende werden vor allem gruppenübergreifend angeboten, z.B. zur Sauberkeitserziehung oder das Sommerfest. Es wird aber auch, je nach Bedarf und aktueller Thematik, gruppeninterne Informationsveranstaltungen, z.B. zum Thema Sprachentwicklung geben.

Elterninformation

Durch die schriftliche Dokumentation und Information über unsere pädagogischen Angebote und Ereignisse im Krippenalltag wird die Arbeit für die Eltern transparent.
Die Grundlage für Planung und Reflexion unserer Arbeit findet das Krippenteam im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Die aufgezeigten Basiskompetenzen werden in allen pädagogischen Bildungsbereichen gefördert und nach jedem Angebot in Bezug auf die Zielformulierung überprüft.

Für alle sichtbar geschieht dies auf den ausgehängten Wochenübersichten über stattfindende Förderung im Eingangsbereich. Tagebücher, Portfolios, Videosequenzen, Sammelmappen und Fotocollagen dokumentieren unsere Arbeit mit den Kindern.

Unterschiedliche „Elternpinwände“ informieren die Eltern über den gesamten Krippenalltag. Dem Elternbeirat steht eine eigene Pinwand zur Verfügung um sich und seine Arbeit darzustellen.

Mitbestimmung

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und die Eltern mit unserer Arbeit zufrieden sind. Um unsere Aufgaben weiter entwickeln zu können, sind uns Anregungen jeglicher Art der Eltern sehr wichtig:

  • Jährliche schriftliche und anonyme Elternbefragung mittels eines Fragebogens
  • Abfragen von Elternwünschen an den Gruppenelternabenden
  • persönliche Gespräche
  • Beschwerdemanagement

Wir nehmen jede Anregung ernst und diskutieren diese im Team. Wenn sie mit unserem pädagogischen Konzept zu vereinbaren ist, versuchen wir diese umzusetzen.

Der Elternbeirat

Die Eltern des laufenden Kinderkrippenjahres wählen einen Elternbeirat aus ihrer Mitte in geheimer Wahl. Der Elternbeirat repräsentiert und vertritt die gesamte Elternschaft. Er hat eine beratende Funktion und ist Vermittler zwischen Personal, Eltern und Träger.

Kinderinseln

Wer wir sind? Lernen Sie unser Team kennen…

X