EINRICHTUNG

Wer wir sind

Zum pädagogischen Team unseres Hauses gehören ErzieherIinnen, KinderpflegerInnen, HeilerziehungspflegerInnen, Sozialpädagogen und Sonderpädagogen. Im Hauswirtschaftsteam sind HauswirtschafterInnen, Küchenhilfen und Reinigungskräfte beschäftigt. Jedes Jahr nehmen wir auch Freiwillige für das Soziale Jahr auf und leiten Berufspraktikanten an.

Uns alle verbindet die Hingabe an die Arbeit mit Kindern und die Überzeugung, dass es nichts Wichtigeres gibt, als den Buben und Mädchen den bestmöglichen Start in eine immer komplexer werdende Welt zu ermöglichen. Das machen wir mit all unserer Erfahrung und unserem pädagogischen Fachwissen, vor allem aber mit großer Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse Ihrer kleinen Lieblinge.

Leitung

Barbara Haupt
Barbara Haupt
Pädagogische Leitung

Hauswirtschafts Team

TEAMARBEIT

Unsere Team Philosophie

In den Kinderinseln legen wir besonderen Wert auf den Zusammenhalt im Team und auf ein partnerschaftliches Miteinander.
Wir glauben, dass wir nur so gute pädagogische Arbeit leisten können. Eine kooperative und harmonische Arbeitsatmosphäre ist nicht zuletzt dafür wichtig, dass die Kinder ein Umfeld vorfinden, in dem sie sich geborgen fühlen.

Die Aufgaben und die besondere Verantwortung, die die Arbeit in einer Kinderkrippe mit sich bringen führen automatisch zu einer intensiven Zusammenarbeit im Team. Jeder muss sich auf den anderen verlassen können. Entsprechend wichtig sind verbindliche Absprachen untereinander.

Offenheit, transparente Entscheidungsprozesse, verbunden mit Fairness stehen für uns im Vordergrund der Teamarbeit. Das bedeutet, dass Belange aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen berücksichtigt werden. Eine wichtige Voraussetzung, die wir von allen im Team erwarten, ist daher auch die Bereitschaft, konstruktive Kompromisse einzugehen.

Ziele vereinbaren wir gemeinsam.
Und gemeinsam setzen wir diese Ziele um.

Unsere Konzeption als gemeinsame Grundlage für die pädagogische Arbeit ist für alle Beteiligten transparent. Sie unterliegt einem Prozess ständiger Verbesserung und alle im Team sind eingeladen, Ideen und Kritik einzubringen.

Um eine effektive Teamarbeit erreichen zu können gelten folgende Regeln:

  • Die Interessen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gleichwertig behandelt.
  • Jeder bringt sich so ein, dass seine individuellen Fähigkeiten zum Teamerfolg beitragen.
  • Vorschläge werden konstruktiv miteinander diskutiert.
  • Entscheidungen zur operativen Betreuungsarbeit und organisatorischen Fragen werden im gesamten Team gemeinsam getroffen.

Feste Elemente der Teamarbeit

Jeden Morgen treffen wir uns zu einer Teambesprechung, um tagesaktuell auf Anforderungen reagieren zu können.

Einmal in der Woche, bei Bedarf auch öfters, treffen sich alle Pädagogen zu einer Teamsitzung. In allen Teamsitzungen werden pädagogische und inhaltliche Themen sowie organisatorische Punkte besprochen.

Einmal im Jahr wird eine Elternbefragung durchgeführt. Dies ist für uns wichtig, um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern und Verbesserungspotenzial zu identifizieren. Um unsere Arbeit für die Eltern unserer Schützlinge transparent zu machen, arbeiten wir mit Wochenplänen, Dokumentationen und pädagogischen Tagebüchern, die für die Eltern jederzeit einsehbar sind.

Kinderinseln

Sie möchten unser Team unterstützen? Bewerben Sie sich!

X